Logo der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Schönau-Reichenbrand
  • Gemeindeleitbild
    Leben.Glauben.Wachsen.Teilen
    Nach diesen Grundsätzen wollen wir leben und uns ausrichten.
    mehr erfahren...
  • Evangelische Gemeindestiftung Chemnitz-West
    Mit unserer Gemeindestiftung wollen wir die Entwicklung der Gemeinde und externe Projekte unterstützen.mehr erfahren...

Maibaumsetzen

Herzliche Einladung zum offenen Pfarrhof und zur offenen Kirche am 1. Mai. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Kirche und zur Besteigung der Kirchturmes. Auf dem Pfarrhof gibt es Kaffee und Kuchen, einen Flohmarkt und vieles mehr. Zum Festumzug ist jeder eingeladen, unser Kirchenmodell zu begleiten.

Auf ein Wort

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe ... aber das Geld ist das Größte unter ihnen.“ So hat es der Liedermacher Wolf Biermann mal formuliert und damit den Apostel Paulus absichtlich nicht ganz korrekt zitiert. Aber er hat damit unsere Werte, unser Denken und Handeln in Frage gestellt. Inzwischen geht es nicht mehr nur um unseren Umgang mit Geld und Besitz und mancher Verteilungsschieflage, sondern es geht darum, ob ethische und moralische Werte noch zählen.

Weiterlesen ...

Gemeinsam Gemeinde entwickeln

Logo Gemeindeleitbild der Kirchgemeinde Schönau-ReichenbrandUm ein tragfähiges und zukunftsorientiertes Leitbild für unsere Gemeinden weiterzuentwickeln hat die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeaufbau Grundlagen erarbeitet. Diese dienen zur gemeinsamen Weiterarbeit, in die wir möglichst viele durch Themengottesdienste und Impulse für Haus- und Gemeindekreise mit einbeziehen möchten. Vier Schwerpunkte sind uns wichtig geworden, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen:

 


LEBEN.GLAUBEN.WACHSEN.TEILEN

 

 

 

LEBEN.

Gemeinde sein heißt, gemeinsam als Christen zu leben. Dazu brauchen wir Begegnungsräume in und zwischen den Gemeinden. In Zeiten der Individualisierung haben wir die Chance, die Sehnsucht nach Gemeinschaft zu füllen.


GLAUBEN.
Glauben ist ein Geschenk. Er beginnt oft klein und zeigt eine große Wirkung. Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus uns trägt. Glauben und Bekennen gehören zusammen.

 

WACHSEN.
Wachstum geschieht zunächst unscheinbar. Wenn wir in Christus fest verwurzelt sind, können wir wachsen und gute Früchte bringen. Dazu brauchen wir Zeit, Geduld, Gebet und Hoffnung.

 

TEILEN.
Wir können füreinander da sein, Zeit haben, gemeinsam beten, Bibel lesen, essen, zuhören, Besitz teilen, den Zehnten geben. Gelebte Diakonie in der Gemeinde ist ein Liebe-Lernprozess.

 

an der Liebe wollen wir erkennbar sein